Elmshorn für Anfänger

Geschichten von einer, die auszog, im Hamburger Speckgürtel zu leben. Eine pragmatische Liebeserklärung.

Mysterien des Supermarkteinkaufs: Nicht-Bio springt über!

Hinterlasse einen Kommentar

Warum kann ich mir Bio-Brot oder Bio-Käse nicht beim Bäcker oder an der Käsetheke in Scheiben schneiden lassen? Weil damit auch Nicht-Bio geschnitten wird – und das springt über wie ein ansteckendes Virus!

Vor einer Weile kam mein Mann kopfschüttelnd vom Bäcker im Hayunga-Edeka zurück. Er hatte ein Bio-Brot gekauft und die Verkäuferin gebeten, sie möge es in Scheiben schneiden. Die hatte ihn wichtig angeschaut und erklärt: „Das geht nicht, weil dann isses nicht mehr Bio!“ Auf der Schneidemaschine würden ja auch andere Brote geschnitten, welche ohne Bio-Siegel. „Und dieses Nicht-Bio springt dann über, dann ist Ihr Brot auch nicht mehr Bio!“ Wie in aller Welt muss man sich das nur vorstellen? Ist Nicht-Bio ein ansteckendes Virus wie Ebola? Ist ein Bio-Brot folglich durch und durch verseucht, wenn es nur mit winzigen Partikeln eines Brotes in Berührung kommt, das aus konventionell angebautem Getreide gebacken wurde?

Die Verkäuferinnen haben Anweisung von ganz oben

Offenbar scheint dieses Verständnis sich in Elmshorner Supermärkten durchzusetzen. Denn nur wenige Tage später erlebte ich an der Käse-Theke von Famila etwas ganz Ähnliches. Ich hatte mir einen Bio-Butterkäse ausgesucht und bat die Verkäuferin, ihn mir in Scheiben zu schneiden. Auch sie hatte Anweisung von ganz oben: „Wir dürfen Bio-Käse nicht auf der Nicht-Bio-Schneidemaschine schneiden, denn dann isser nicht mehr Bio!“, erklärte sie mir. Ich beteuerte, dass ich bereit sei, es darauf ankommen zu lassen. „Seien Sie doch so lieb und schneiden Sie mir meinen Käse, ich trage das Risiko selbst!“ Aber keine Chance.

Bio-Lebensmittel allzu nah an konventionell erzeugtes Essen gelangen zu lassen, ist also nach neuesten Gepflogenheiten so undenkbar wie eine gemeinsame Zahnbürste für alle Familienmitglieder. Ich frage mich, was die Wissenschaft dazu sagt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s