Elmshorn für Anfänger

Geschichten von einer, die auszog, im Hamburger Speckgürtel zu leben. Eine pragmatische Liebeserklärung.

Bunte Fassaden: Elmshorn beweist viel Mut zur Farbe!

5 Kommentare

Wer von einem Industriestandort vor allem graue Fassaden erwartet, der irrt! Elmshorner Hausbesitzer greifen gern in viele verschiedene Farbtöpfe.

Noch habe ich nicht hinter besonders viele Fassaden dieser Stadt blicken können. Aber auch von außen wird dem Auge ja einiges geboten: Viele Elmshorner Hausbesitzer beweisen bei der Fassadengestaltung ganz klar Mut zur Farbe. Wer also von einem Industriestandort vor allem graue Fassaden erwartet, der irrt! Bei einem kleinen Streifzug durch die Innenstadt entdeckte ich Hauswände in den Farbtönen Fuchsia, Vanille, Mint, Kirschrot, Orange, Maisgelb, Aubergine, Ocker, Zinnoberrot, Coelinblau (um diesen Farbton zu identifizieren, habe ich mich auf den Seiten des Versandhandels für Künstlerbedarf Boesner herumgetrieben…), Signalrot, Tintenblau, Bordeaux, Grasgrün, Pistazie, Lisa und Gelb.

Ich mag Farben und sage einfach WOW!

gelb-blau

Gelb-Blau

fuchsia

Fuchsia

zitrone backstein

Vanille mit Backstein

mint

Mint

kirschrot-orange

Kirschrot neben orange

pistazie

Pistazie

maisgelb Fachwerk

Maisgelb mit Fachwerk

aubergine

Aubergine

ocker

Ocker

coelinblau

Coelinblau

signalrot

Signalrot

tintenblau

Tintenblau

bordeaux

Bordeaux

grasgrün

Grasgrün

pistazie2

Nochmal Pistazie

lila

Detail in Lila

orange-gelb-orange

Orange-Gelb-Orange

orange

Zinnoberrot

5 Kommentare zu “Bunte Fassaden: Elmshorn beweist viel Mut zur Farbe!

  1. Oh ja, am Ende der Klaus Groth Promenade steht ein Haus in den Nationalfarben Brasiliens.

    Gefällt 1 Person

  2. Das gefällt mir sehr! Warum haben so viele Hausbesitzer in Deutschland Angst vor fröhlichen Farben an der Fassade und wählen Beige oder Weiss? Auf Reisen in anderen Ländern schwärmen sie dann von den schönen bunten Häusern und fotografieren sie, stimmt’s?

    Gefällt mir

    • Ja, so geht es mir auch. Ich bin in Elmshorn herumgeradelt und habe schon in der näheren Umgebung sooo viele fröhlich-bunte Häuser entdeckt. Allerdings würde ich nicht jede Farbe auch an meinem Haus sehen wollen… 😉

      Gefällt mir

  3. Pingback: Von wegen triste Industriestadt: Noch mehr bunte Fassaden in Elmshorn | Elmshorn für Anfänger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s